Fahrt der SMV auf die Thüringer Hütte

Zu Beginn des Schuljahres fand am Dag die Fahrt der SMV statt. Die Verbindungslehrkräfte, die Schülersprecher und alle interessierten Mitglieder der SMV fuhren dabei für ein paar Tage zusammen in die Natur. Dieses Schuljahr fand die Fahrt vom 8. bis zum 10. November auf der Thüringer Hütte auf der „Langen Rhön“ statt. Am Donnerstag nach […]

Von Bienen und Blumen

Die Schüler/innen der Klasse 5 A und 5 B gingen im Rahmen des Lehrplanthemas „Samenpflanzen als Lebewesen“ der Frage nach der Bestäubung und der Befruchtung von Blütenpflanzen auf den Grund! Dazu mussten die Schüler/innen den Aufbau der Blüte ganz genau unter die Lupe nehmen und die Hauptaufgaben der Blüten-Bestandteile beschreiben. Neben dem Erstellen von Legebildern […]

Löst sich…löst sich nicht…löst sich… … aber warum eigentlich?

Dass sich Speiseöl nicht in Wasser löst, ist selbstverständlich. Doch woran liegt das? „Na klar, denn nur polare Stoffe lösen sich in polaren Lösungsmitteln wie Wasser – und Speiseöl ist eindeutig unpolar!“ Das würden die Chemiker der 9. Jahrgangsstufe auf diese Frage antworten, denn im Zuge des Lehrplanbereiches der Molekülstruktur und Stoffeigenschaften erarbeiteten die Schüler/innen unter […]

Wer wird Dag´s next Top… …Kristall?

Die Naturwissenschaftler der 8. Jahrgangsstufe machten es sich innerhalb der Profilstunden zur Aufgabe, Klarheit, Eleganz und Schönheit zu kombinieren – und zwar in Form eines Alaun-Kristalls! Dafür mussten die Schüler/innen besonders sauber arbeiten und sich in Geduld üben. Nach dem Ansetzen der gesättigten Kaliumaluminiumsulfat-Lösung zur Zucht der Kristallkeime, mussten die schönsten Keime auserwählt werden. Bei […]

Aufregung in den 6. Klassen beim Sezieren von Fischen

Gerade in den Naturwissenschaften ist es wichtig, auch praktisch zu arbeiten – und das am besten am Realobjekt! Das sollten die Schüler/innen der 6. Jahrgangsstufe im Fach NuT beweisen – denn es hieß: „An die Forellen –fertig – LOS!“ Doch bevor es an die Skalpelle ging, betrachteten und untersuchten die Schüler/innen die Forellen zunächst von […]