Förderverein

Freunde und Förderer des Dag Hammarskjöld-Gymnasiums Würzburg  e. V.
Evangelisches-Gymnasium Würzburg
Frauenlandplatz 5,
97070 Würzburg

Vorsitzende: Frau Sabine Steinisch
Georg-Sitting-Straße 7
97074 Würzburg
E-Mail: sabine.steinisch@gmx.de

Rückblick des Fördervereins auf das Schuljahr 2018/2019

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

der Förderverein freut sich sehr über die erneut hervorragenden Anmeldezahlen. Sie sind ein Indiz dafür, dass sich die Schule auf dem richtigen Weg befindet und für die Würzburger Schullandschaft äußerst attraktiv wirkt. Dazu zählen neben dem bewährten Konzept des individuellen Lernens, das sowohl im Ganztag als auch im Halbtag angeboten wird, sicher auch die beiden Sportprojekte Basketball und Hockey, von dem sich auch der Förderverein weitere Impulse für die Entwicklung der Schule erhofft.

Nach der gelungenen Aktion des Elternbeirats zur Mitgliedergewinnung beim Sommerfest des letzten Schuljahres hat der Förderverein einen deutlichen Zuwachs erfahren, worüber wir sehr glücklich sind. Wir freuen uns jedoch über jeden Menschen, der neu in unseren Verein kommt, um die Schule auch auf diesem Weg zu unterstützen.

Die leckere Salatbar

Verbunden mit der Aktion zur Mitgliedergewinnung  war die Spendenaktion für die Salatbar, die erfreulicherweise im Mai angeschafft werden konnte und die nur durch Spendengelder finanziert wurde. Hier dankt der Förderverein allen Spendern für die großzügige Unterstützung. Besonders erwähnt sei hier ein großes Würzburger Geldinstitut, dass allein 1000.-€ zur Anschaffung der Salatbar beigetragen hat. Wir sind sehr zufrieden, dass die Salatbar von den Schülerinnen und Schülern gut angenommen wird. Unter anderem konnten wir die Ausbildung der Tutoren und die Anschaffung des Hausaufgabenheftes unterstützen.

Der neue Vorstand des Förderverein

Der im letzten Jahresbericht angekündigte Generationswechsel konnte in der Mitgliederversammlung im März 2019 eingeläutet werden. Weiterhin Vorsitzende bleibt Frau Steinisch und als Stellvertreter Herr Potschka. Für den Part des Schriftführers konnte Frau Wilhelm gewonnen werden, die zwei Söhne am Dag hat. Den Posten des Kassenwarts übernimmt freundlicherweise Herr Schmidt, bis auch hier Eltern aus der jetzigen Schülerschaft gewonnen werden können. Wir bedanken uns bei Frau Eggert-Schua und Herrn Schömig, die über lange Jahre im Vorstand mitgearbeitet haben.

Der Vorstand dankt allen, die das Dag-Hammarskjöld-Gymnasium zu dem machen, was es ist und es im Sinne einer wertorientierten Bildung weiterentwickeln: dem gesamten Lehrpersonal, den Mitarbeitern der OGS, der Schulleitung und der Verwaltung, dem Hausmeister und der Geschäftsführung.

Allen Abiturientinnen und Abiturienten gratulieren wir zum bestandenen Abitur und wünschen ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg. Dieser Wunsch gilt auch den Kolleginnen und Kollegen, die während des Schuljahres die Schule verlassen haben oder sie an dessen Ende verlassen werden.

Klaus Schmidt für den Förderverein

Beitrittserklärung für den Förderverein