Fahrt der SMV auf die Thüringer Hütte

Zu Beginn des Schuljahres fand am Dag die Fahrt der SMV statt. Die Verbindungslehrkräfte, die Schülersprecher und alle interessierten Mitglieder der SMV fuhren dabei für ein paar Tage zusammen in die Natur. Dieses Schuljahr fand die Fahrt vom 8. bis zum 10. November auf der Thüringer Hütte auf der „Langen Rhön“ statt.

Am Donnerstag nach der Schule ging es los und gut gelaunt und aufgeregt machte sich die Gruppe auf den Weg. An der Thüringer Hütte angekommen, wurden zunächst die Zimmer bezogen, aber dann ging es auch schon los mit den gemeinsamen Besprechungen. Zu klären war dabei zunächst die Frage, was die Schüler/-innen unter der SMV verstehen, wie sie ihre Rolle dabei sehen und welche Aufgaben sie im Rahmen der Schulfamilie übernehmen können. In einer ersten Brainstorming-Phase wurden Lob und Kritik gesammelt, sodass auf den ersten Blick zu sehen war, was die Schüler/-innen im vorherigen Jahr geschafft haben, aber auch, was noch alles auf der Agenda für die kommende Zeit stehen würde.

Um die Arbeit an den anstehenden Aufgaben zielführend und strukturiert angehen zu können, fanden sich die Schüler/-innen in entsprechenden Arbeitskreisen zusammen: AK Food, AK Aktion, AK Umwelt und Schule sowie der AK Management und Marketing. In diesen Kreisen wurde auch am nächsten Tag noch fleißig weitergearbeitet, ein wenig Inspiration erhielten die SMVler bei einer fachkundig geführten Wanderung durch die Rhön rund um die Thüringer Hütte, vorbei an Basaltwänden und Höhlen und dies alles bei herbstlichen Wetterbedingungen mit Nebel und Sonnenstrahlen im Wechsel.

Mit frischen Ideen ging es danach weiter und es bestand Zeitdruck: am Abend kam der Schulleiter, Herr OStD Berst, um sich die Ideen und Vorhaben der SMV anzuhören. Er zeigte sich angesichts motivierter und vor Ideen sprühender SMV-Aktivisten begeistert und ermutigte die Gruppe, dieses Engagement das Jahr über aufrecht zu erhalten. Nach einer Feedbackrunde und letzten Besprechungen machte sich die Gruppe dann am Samstag wieder auf den Heimweg.

Die, zugegeben verrückte, SMV 😉

Wir geben uns gegenseitig Schutz und unterstützen uns 🙂

Die kreative SMV-Arbeit

SMV