SCHULPROFIL

FIL = FORSCHEN, INTENSIVIEREN, LEHREN

Relativ neu am DAG ist das Schulfach „FIL“.

Die Abkürzung steht für Forschen, Intensivieren und Lehren und ist ein Angebot für unsere Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe, einmal pro Woche für eine Unterrichtsstunde entweder selbständig den eigenen Unterricht vor- bzw. nachzubereiten, oder sich in ein mehr oder minder großes Forschungsprojekt zu stürzen (Wettbewerbe in beispielsweise Naturwissenschaften/ Sprachen/ Geisteswissenschaften) oder eben als  „Jung-Lehrer*in“/ Lerntutor unseren Schülern der 5. und 6. Klassen in deren Lernzeit zu helfen, den Unterrichtsstoff zu verstehen und einzuüben.

Besonders das letztere Angebot haben etliche Schüler*innen gerne genutzt – wofür wir ihnen sehr dankbar sind – und haben dabei doppelten Effekt erzielt. Nicht nur, dass sie den „Kleinen“ wertvolle Helfer geworden sind und gelernt haben, wie man diesen helfen kann, sondern man wiederholt nebenbei noch einmal wichtigen Stoff aus der Unterstufen, was so manchen Lerntutor bei der eignen Leistung in der Mittelstufe gut getan hat.

Wie genau man den „Kleinen“ helfen kann, haben zwar alle in Einheiten bei Pfr. Herpich theoretisch gelernt, aber das Umsetzen ist dann immer noch eine ganz andere Sache. Die Erfahrung zeigt, dass sich dieses System bewährt hat und so wird es in den nächsten Schuljahren noch weiter erprobt und vertieft werden.

Beispielsweise arbeiteten Schüler*innen der 10. Jahrgangsstufe am Einsatz eines Raspberry-Pi Mini-Computers für physikalische und chemische Versuchsreihen. Nachdem das Gerät zusammengebaut und entsprechende Programme installiert wurden, werden ausgewählte Sensoren auf ihre Eignung getestet.

Müller-Schartl