SCHÜLER*INNEN

LERNUNTERSTÜTZUNG

Wir wissen, dass jeder sein eigenes Tempo zum Lernen braucht und dass manchmal auch Unterstützung nötig ist.
Hierfür stehen unseren Schülerinnen und Schülern zwei Möglichkeiten offen:

Schüler helfen Schülern.

Seit einigen Jahren gibt es bei uns schon das Projekt „Schüler helfen Schülern“.
Dank des engagierten Einsatzes von motivierten und kompetenten Schülerinnen und Schülern ab der 8. Jahrgangsstufe kann „Schüler helfen Schülern“ schnelle und unkomplizierte Nachhilfe anbieten. Diese findet normalerweise im Einzelunterricht am Nachmittag im Schulhaus statt. Bei Fragen oder Problemen kann sich an die jeweilige Fachlehrkraft gewendet werden. Termine und Bezahlung werden jeweils zwischen den Beteiligten abgesprochen. Alle Nachhilfelehrerinnen und Nachhilfelehrer sind freiwillig dabei und freuen sich, wenn sie mit ihrem
Wissen anderen helfen können. Davon profitieren nicht nur die Fachkompetenzen, sondern auch die Sozialkompetenzen und die Schulgemeinschaft.  

Du willst gerne Nachhilfe erteilen?

  • Druck das Formular „Bereitschaftserklärung“ aus und fülle es mit deinen Daten aus (alternativ kannst du deine Daten auch formlos abgeben).
  • Gib dein Formular direkt Herrn S. Lang oder lass es in sein Fach im Lehrerzimmer legen.
  • Warte, bis sich jemand bei euch meldet. Das kann manchmal etwas dauern (und mitunter passiert es auch gar nicht), eben je nach Bedarf. 

Du willst gerne Nachhilfe in Anspruch nehmen?

  • Sag das der Lehrkraft, die deine Klasse im Fach, das dir Schwierigkeiten macht, unterrichtet.
  • Wenn jemand gerade „frei“ ist, bekommst du ein Blatt ausgehändigt, auf dem die Kontaktdaten deines Nachhilfelehrers stehen. Ab diesem Moment läuft alles weitere zwischen euch beiden ab.

Unterstützung durch unsere OGS in der FLigS-Zeit.

FLigS = Freiwillige Lernzeit im grünen Salon:
dieses Angebot ist keine Nachhilfe, sondern steht bei Bedarf zur Verfügung; alle Schulbücher der Klassen 5 – 10 sind vorhanden; auch „Nicht-OGS-Schüler“ können teilnehmen; zu den aufgeführten Zeiten ist pädagogisches Personal anwesend.

Kontakt über Uli Schwertberger (OGS) unter 0931 / 26023-246 oder OGS@evdhg.de