SELF-Tage

„Der SELF-Tag heute war richtig richtig gut. Eine andere Methode zu lernen und mehr Zeit für ein gutes Thema!“
Zitat eines Schülers

Weitere Zitate von Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen anlässlich der SELF-Tage finden Sie hier.

SELF-Tage Musik 7. Klasse

SELF-Tage Religion 10. Klasse

SELF-Tage Religion 5. Klasse

Im Rhythmus von vier bis sechs Wochen finden bei uns anstelle des regulären Fachunterrichts die sogenannten SELF -Tage statt:

SELF steht für:
Selbständiges
Eigenverantwortliches
Lernen und
Forschen.

Jedes Fach bekommt pro Schuljahr die Gelegenheit, ein lehrplanbezogenes Thema projektorientiert und fächerübergreifend über zwei Tage anzugehen, ohne auf den üblichen 45 Minuten Rhythmus Rücksicht nehmen zu müssen. Das gibt viel Freiheit für außerschulische Aktivitäten, Arbeiten mit Experten und individuelle Förderung/Forschung/Vertiefung eines Themengebietes.
Lernen heißt bei uns eben nicht nur Wissen erwerben, sondern auch lernen, mit Wissen reflektiert, gestaltend und auch kritisch umzugehen und sich neue Gebiete kooperativ und zunehmend eigenverantwortlich zu erarbeiten .

SELF-Tage im Schuljahr 2017/2018

SELF-Tage im Schuljahr 2016/2017:

SELF-Tage im Schuljahr 2015/2016: