Wer wird Dag´s next Top… …Kristall?

Die Naturwissenschaftler der 8. Jahrgangsstufe machten es sich innerhalb der Profilstunden zur Aufgabe, Klarheit, Eleganz und Schönheit zu kombinieren – und zwar in Form eines Alaun-Kristalls!

Dafür mussten die Schüler/innen besonders sauber arbeiten und sich in Geduld üben. Nach dem Ansetzen der gesättigten Kaliumaluminiumsulfat-Lösung zur Zucht der Kristallkeime, mussten die schönsten Keime auserwählt werden. Bei der Weiterverarbeitung der Keime sollte es zwar zu Komplikationen kommen, doch zuletzt konnte sich jeder der Schüler/innen über wunderschön geformte Kristalle freuen, die sich auch als Accessoire sehen lassen können!

Doch die Schüler/innen setzten sich nicht nur mit der Ästhetik der Salze auseinander, sondern synthetisierten diese auch selbst und erforschten deren chemische Eigenschaften auf Stoff- und Teilchenebene!

 

Fachschaft Chemie